Treffen mit einer Delegation aus Thailand

21.03.2018

In meiner Funktion als Vorsitzender der ASEAN Delegation des Europäischen Parlaments habe ich gestern eine Delegation des thailändischen Parlaments empfangen. Angeführt wurde die Delegation von Frau Bilaibhan Sampatisiri, Vorsitzende des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten. Wir tauschten uns über die Beziehungen zwischen der EU und Thailand aus. Die Themen Menschenrechte und Handel standen dabei im Vordergrund. Die Vertreter des thailändischen Parlaments sicherten uns zu, dass Thailand versuche, so nah wie möglich an die Standards der EU heranzukomen. Außerdem redeten wir auch über allgemeine Themen wie den Brexit, der nicht nur die EU beschäftigt, sondern auch unsere Freunde in Südostasien. Abschließend führte ich die Delegation durch das Europäische Parlament und auf die Besuchertribüne des Plenarsaals. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Austausch und dem thailändischen Parlament und wünschen der Delegation noch einen angenehmen Aufenthalt hier in Europa.