Vorsitzender der ASEAN-Delegation gratuliert neuem Premierminister Mahathir

14.05.2018

Dr. Werner LANGEN MdEP (EVP, Deutschland) begrüßt den historischen Wandel in Malaysia.

Der Vorsitzende der ASEAN-Delegation des Europäischen Parlaments, der gerade mit einer Delegation von sechs Abgeordneten aus vier Mitgliedstaaten der Europäischen Union und vier verschiedenen politischen Parteien des Europäischen Parlaments Kuala Lumpur besucht hat, gratuliert dem malaysischen Volk zu seiner historischen Entscheidung, seine Regierung auf demokratische Weise neu zu wählen.

Dr. Langen, der nun auf einen friedlichen und erfolgreichen Machtwechsel in Malaysia warrtet, bezeichnet Malaysia als Maßstab für den demokratischen Wandel in einer Region, in der demokratische Werte, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit unter Druck stehen.

Die ASEAN-Delegation des Europäischen Parlaments ist bereit, die neue Regierung und das Parlament von Malaysia in allen Fragen im Zusammenhang mit europäischen Angelegenheiten zu unterstützen, z.B. dabei in den andauernden Trilog-Verhandlungen um die Erneuerbare-Energien-Richtlinie und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Palmölproduktion einen fairen Kompromiss zu finden, sagte Dr. Langen.